Leitideen der Schule

Wir sind eine Schule des sozialen Lernens mit musischer und ästhetischer Prägung sowie einer hohen Kompetenz im Umgang mit Medienin einem lebensverbundenen Unterrichtorganisiert im teilgebunden Ganztagsbetrieb mündend in eine praxisorintierte Berufsvorbereitung.

Lehrerinnen und Lehrer arbeiten mit hohem sozialem Engagement und mit professioneller sonderpädagogischer Kompetenz an der zielgerichteten Entwicklung der Schülerpersönlichkeiten.

Jeder ist bemüht seinen Beitrag für eine von gegenseitiger Achtung gekennzeichnete Lern- und Arbeitsatmosphäre zu leisten.
Grundschule „meko“ und Schule mit dem sonderpaedagogischen Förderschwerpunkt Lernen „Lessingschule“ in einem Haus
Schulentwicklungsvorhaben

● Das Fünf- Punkte Programm zur Verbesserung der Rechtschreibleistungen wird weitergeführt.

● Der Bildungspolitische Schwerpunkt ist vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vorgegeben:

● Das Entwicklungsvorhaben lautet:
Der Mathematikunterricht erfolgt mit der Zielsetzung der weiteren Entwicklung der mathematischen Kompetenzen auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts.
Leistungsbewertung

Konferenz der Lehrkräfte hat im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Prozentsätze für die Zensierung festgelegt.

Kontrollen in allen Fächern

Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften 7 bis 10
  • Lernzielkontrollen mit und ohne Hefter
  • Lernzielkontrolle Nachschlagen im eigenen Hefter für 5 Minuten

Die Facharbeiten werden im gewähltem Fach zum Doppelten Durchschnitt der Vornote als ein Drittel gerechnet.

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften wird die Facharbeit zum doppelten Vornotendurchschnitt und dem Ergebnis der Abschlussarbeit bzw. Vergleichende Arbeit und die Note der Facharbeit sowie die der Präsentation zusammengefasst und der Gesamtdurchschnitt errechnet.

Vergleichende Arbeiten werden zum Doppelten Durchschnitt der Vornote als ein Drittel gerechnet.

Der Praktikumstag wird mit dem Auswertungsbogen zu jeden Ferien im Fach WAT bewertet. Die Bereiche Ordnung und Lern- und Arbeitsbereitschaft werden doppelt bewertet und der Praktikumsbericht als 7 Bereich einfach.

Analyse und Prognose der Schülerzahlen

Die Schule wird etwa 150 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgansstufen 1 bis 10 fördern. Unser Einzugsbereich umfasst das ganze Stadtgebiet einschließlich der Ortsteile.
An unserer Einrichtung sind 21 Lehrerinnen und Lehrer, eine Schulsozialarbeiterin vom Amt für Jugend und Soziales der Stadt Frankfurt (Oder) tätig.
Der Schulhort "Oderpiraten" befindet sich in Trägerschaft des Vereins Fröbel e.V.. Er betreut und fördert ca. 40 Kinder der Klassenstufen eins bis fünf. Sitz des Hortes ist das Gebäude der KITA Willichstraße 37.

Etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schüler kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Die Haltestellen für die Straßenbahn befinden sich in unmittelbarer Nähe der Schule.

Darüber hinaus besuchen ca. 130 Kinder die
meko-Grundschule in unserem gemeinsamen Haus der Klassenstufe 1 bis 6.